Sinn und Zweck

Auf diesem Seminar-Blog zum COMCAVE College Online-Marketing-Seminar werden alle wichtigen Lerninhalte dokumentiert.
Tag für Tag.
Thema für Thema.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Tag 5 - E-Mail Marketing: Kampagnen

Nach dem ersten fleißigen Sammeln der E-Mails steht das Erstellen und Versenden des Mailings an. In Mailchimp eine sehr einfache und intuitive Angelegenheit, bei der sich sicherlich sehr schnell eine Routine einstellen wird.

Der Newsletter wird hier im Responsive Design angelegt, das sich an den jeweiligen Anforderungen des Wiedergabemediums ausrichtet und so stets eine optimale Usability anstrebt. Was das betrifft ist auch darauf zu achten, dass bei Bild-Text-Mixen immer die Gefahr der verzerrten Darstellung besteht, nämlich wenn In Mailprogrammen Bilder nicht mitangezeigt werden. Bei einiger großen Anzahl von Mail-Adressen empfihelt es sich vorab mit einer A-/B-Split-Campaign Konzept, Aufbau, Design, Text etc. des Newsletter in zwei Varianten gegeneinander zu testen.

In den Reports bei Mailchimp kann der Erfolg eines Mailings überprüft und ein eventuelles Regargeting entlang den Opening Rates geplant werden. Auch können die Liste von Hard Bounces bereinigt werden.

Neben einfachen, regulären Mailings lassen sich auch Autoresponder einrichten, die einem bestimmten festgeleten Kommunikationsfluss mit dem Leser folgen. Wichtig ist dabei eine vorsichtige Dosierung der Mailings oder Newsletter, damit sich kein Ermüdungseffekt beim Empfänger einstellt.

Eine komplett automatisierte Lösung ist die RSS-Driven Campaign. Mit einer solchen können beispielsweise einmal pro Woche alle neuen Posts eines Blogs vollautomatisch an entsprechende Abonnenten versand werden - und eben Content und User really simple zusammengebracht werden. Vollautomatisch heißt aber nicht, dass die Kampagne nicht gestoppt oder verändert werden kann.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen