Sinn und Zweck

Auf diesem Seminar-Blog zum COMCAVE College Online-Marketing-Seminar werden alle wichtigen Lerninhalte dokumentiert.
Tag für Tag.
Thema für Thema.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Tag 4 - E-Mail Marketing: Generieren von Adressen

Was früher die gute alte Hauspostwurfsendung war, ist heute das E-Mailing. Und wie seit eh und je ist die erste große Herausforderung im (digitalen) Direkt-Marketing die Generierung von Andressen, an die ein Angebot direkt vermarketet werden kann.

Wer es sich leisten kann und für wen es Sinn macht, kauft Adressedaten bei entsprechenden Anbietern ein. Wer kann, möchte und muss, hat auch die Möglichkeit selber auf Adressenfang zu gehen - zum Beispiel mittels Newsletter-Abonnement (siehe rechts, bitte fleißig eintragen), Freebies oder Webinar-Angebote.

Ein solcher Beziehungsanfang will einer logischen und vor allem rechtlich abgesicherten Dramaturgie folgen. Gemäß Double-Opt-In-Verfahren erhält der Abonnement/Interessent/User etc. eine festzulegende Reihenfolge an Kommunikationsbausteinen inklusive Bestätigungslink im E-Mail-Postfach zur Autorisierung der weiteren (Werbe-)Kommunikation.



Hilfreiche E-Mail-Marketing Software hierfür ist beispielsweise Mailchimp, aweber, Cleverreach oder Klicktipp.

Die ganz besonders cleveren Online-Marketers unter uns versuchen mit sogenannten Squeezepages E-Mail-Adressen (und bestenfalls alle weiteren Informationen - bis auf den letzten Tropfen) aus den Web-Usern herauszuquetschen. Usability-Blog beschreibt die Funktion und Logik dieser Pages ehrlich und anschaulich mit vielen guten Beispielen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen