"Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des
gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es
unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse
der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen.
Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber
hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten
Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und
Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile
aufzubauen. Darüber hinaus besteht eine weitere zentrale Aufgabe des Marketingmanagements darin, Möglichkeiten zur Nutzensteigerung zu identifizieren und den Nutzen für Kunden nachhaltig zu erhöhen.
In den letzten Jahren hat sich diese dominant kundenorientierte
Perspektive zugunsten weiterer Anspruchsgruppen des Unternehmens (z.B.
Mitarbeiter, Anteilseigner, Staat, Umwelt) erweitert. Diese weite
Definition des Marketings stellt die Gestaltung sämtlicher
Austauschprozesse des Unternehmens mit den bestehenden Bezugsgruppen in
den Mittelpunkt der Betrachtung und betont die Rolle des Marketings als
umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung."
Gabler Wirtschaftslexikon
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